Hans Georg Rimmele

Hans Georg Rimmele erlernte nach Erreichung der Mittleren Reife den Beruf eines Brauers und Mälzers, leistete danach seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm/Donau ab, arbeitete als Brauer - u.a. bei der Harp Lager Brewery in Dundalk/Irland - und studierte Brauwesen an der TU München-Weihenstephan. Das gute Examen ermöglichte dem Diplom-Braumeister das Studium für das Höhere Lehramt an Beruflichen Schulen in den Fächern Ernährungswissenschaft und Biologie.
Seine ehemaligen Lehrer wurden zu Kollegen, als Rimmele ein paar Jahre an der Brauereifachschule in Ulm/Donau unterrichtete. Es zog ihn zurück ins Oberschwäbische. Er unterrichtete viele Jahre an der Gewerblichen Schule Sigmaringen und wirkte ab 1989 bis zur Pensionierung als Fachabteilungsleiter und Studiendirektor an der Gewerblichen Schule Bad Saulgau (
http://www.gewerbliche-schule-saulgau.de). Die Beziehungen zum Erstberuf brachen nie ab. Als Autor der Monographie "Die Entwicklung des Brauwesens in Saulgau", die im Jahrbuch 1986 der Gesellschaft für Geschichte und Bibliographie Berlin und im Saulgauer Heft Nr.5/1984 veröffentlicht wurde, als Autor von "Saulgau und seine Brauereien" in erster und zweiter erweiterter Auflage und von "OBiERSCHWABEN Biergeschichte(n) aus Oberschwaben" hatte er großen Erfolg. In Saulgau besann man sich auf die einstige Bedeutung als Bierstadt, dokumentiert durch den Bierbrauerbrunnen und die Abteilung "Brauwesen" im Stadtmuseum Bad Saulgau, bei deren Verwirklichung Rimmele federführend beteiligt war.
"Musik und Bier, das ist mein Pläsier", so steht es auf einem seiner vielen Bierkrüge und das könnte auch sein Motto sein. Durch die Freunde von der Dreikönigsgasse fand er zur Blasmusik und erlernte Klarinette und Saxofon. Zuvor hatte er bereits Klavierunterricht, was ihn später befähigte zum "Bierorgler" des Altweihenstephaner Brauerbundes oder zum Pianisten der "Roaring Brass Band" und kurzzeitig der Rockjazzgruppe "Zauberberg" in München oder zum musikalischen Begleiter seiner Frau Beate bei Chansons und Liedern.
38 Jahre spielte Rimmele bei der Stadtmusik Saulgau und ihren kleinen Besetzungen, war als Klarinettist Solist bei vielen Konzerten und stellvertretender Dirigent. Durch das Dixieland Revival Anfang der 60erjahre begeisterte er sich mit Freunden für den Jazz - damals noch häufig als "Neger- oder Urwaldmusik" angesehen -, Folge war die Schülerband "The .Entertainers". Der folgte im Studium die "Convent Cave Cats" und die Freisinger Kultband "Royal Bavarian Muhackles", in Ulm "Dixieworkshop" und später die "Schwaaz Vere`s Jazz Gang", deren musikalischer Leiter er seit über 40 Jahren ist. Neben vielen Bands und Kapellen, bei denen er gelegentlich mitspielt oder aushilft, ist er Mitglied von "Swingpfote", "Dreikönigmusig", spielte 1. Altsaxofon bei der "Landes Lehrer Big Band Baden-Württemberg" und leitet die Big Band Saulgau. Konzertreisen mit verschiedenen Bands und Kapellen führten ihn nach Japan, Brasilien, in die USA und viele Länder Europas.
In den 25 Jahren als 1. Vorstand des Jazzvereins Bad Saulgau wurde der Malzkeller in seinem Haus zu einem originellen Veranstaltungsort für Jazz verschiedener Stilrichtungen, aber auch Kabarett, Kleinkunst und Mundart ausgebaut. Bis 1989 stellte Rimmele beim Jahreskonzert in der gut besuchten Stadthalle Saulgau regionale Bands vor und auch zusammen - z.B. das jazzige Blasorchester "VFJ-Brass and Reed Band"- , danach verpflichtete der Jazzverein internationale Jazzstars vom Trompeter Randy Sandke, die Klarinettisten Ken Peplowski und Peanuts Hucko bis zum Drummer Butch Miles, aber auch die SWR Big Band unter der Leitung von Paul Kuhn oder Sammy Nestico oder die "New York Voices" mit der Peter Herbolzheimer Big Band. Der Jazzverein ernannte Rimmele aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.
2003 verlieh Bürgermeister Johannes Häfele im Rahmen eines Konzerts mit seinen Bands im Stadtforum Bad Saulgau Hans Georg Rimmele für "außergewöhnliche und langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Stadt Saulgau und ihre Bürger" die Goldene Ehrennadel der Stadt Bad Saulgau. Dazu zählen auch 10 Jahre Gemeinderatstätigkeit, praktizierter Denkmalschutz und Pflege des Brauchtums. So war Rimmele viele Jahre Mitglied der Engelsinger und von 1950 bis 1955 jüngstes aktives Mitglied der Bürgerwache Saulgau, 2002 wurde er zum Rittmeister und Kommandeur der Stadtgarde zu Pferd Saulgau gewählt.
Am 5.12.2007 verlieh Bundespräsident Horst Köhler Hans Georg Rimmele "in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen Verdienste" das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In einer Feierstunde im Neuen Schloss in Stuttgart würdigte Ministerpräsident Günter Oettinger die Verdienste Rimmeles und überreichte ihm Urkunde und Orden.

Lebenslauf

Geboren im Mai 1944 in Saulgau.
Verheiratet mit Beate Rimmele, drei Töchtern, ein Enkel
Nach der Schulzeit Lehre als Brauer und Mälzer
Militärdienst beim Heeresmusikkorps 10 in Ulm/Donau
Tätigkeit als Brauer und Mälzer
Studium an der TU München-Weihenstephan: Abschluss Diplom Braumeister
Studium Höheres Lehramt an Beruflichen Schulen TU München (Ernährungswissenschaft/Biologie)
Lehrtätigkeit an der Brauereifachschule Ulm, an der Gewerblichen Schule Sigmaringen und an der
Gewerblichen Schule Bad Saulgau (Fachabteilungsleiter, Studiendirektor)

Ehrenamtliche Tätigkeiten

1959 – 1997 Stadtmusik Saulgau (1. Klarinettist, stellvertretender Dirigent)
2002 - 2012 Rittmeister und Kommandeur der Stadtgarde zu Pferd Saulgau
2012 Wahl zum Ehrenrittmeister der Stadtgarde zu Pferd Saulgau
1977 Gründungsmitglied und 25 Jahre lang 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Jazz Saulgau. Ausbau des Malzkellers im Dreikönig zu einem Veranstaltungsort für kulturelle Veranstaltungen.
2002 Wahl zum Ehrenvorstand des Jazzvereins Bad Saulgau
Mitglied im Arbeitskreis Stadtgeschichtliches Museum Saulgau (Abteilung Brauwesen im Stadtmuseum Bad Saulgau)
1980 – 1989 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Saulgau.

Denkmalgerechte Sanierung des um 1582 erbauten Anwesens "Dreikönig" in Bad Saulgau

Ehrungen

1988 Landesehrenzeichen in Gold des Blasmusikerverbandes Baden-Württemberg
1991 Verdienstmedaille in Gold des Verbandes der Kärntner Bürgergarden
2007 Verdienstkreuz in Gold des Landesverbandes der Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg und Hohenzollern
2003 Ehrennadel in Gold der Stadt Bad Saulgau
2007 Bundesverdienstkreuz
2014 Bürgermedaille des Landkreises Sigmaringen in Silber

Schwäbische Zeitung Bad Saulgau 20.05.2014:

672