Swingpfote

Eigentlich sollte die Band „Samtpfote“ heißen. Dass sie den Namen „Swingpfote“ trägt, daran ist nicht das Piano im „Geburtsort“ Dreikönig-Keller in Bad Saulgau schuldig, das keinen „samtenen“ Anschlag zulässt, sondern ein Schreibfehler in der Schwäbischen Zeitung. Auch kein schlechter Name, denn die samtenen und swingenden Pfoten gehören dem Profi-Pianisten Reimar Jacob aus Weingarten, und die bringen mit Virtuosität und Spielfreude jedes Tasteninstrument zum Klingen und Swingen. Reimar Jacob war lange Zeit als Bandleader mit Show- und Tanzbands in ganz Europa unterwegs, war Pianist einer Big Band in München, heute wirkt er als gefragter Klavierlehrer an der Musikschule Ravensburg. Zeitlich versetzt spielte auch Rudi König als Mitglied der Showband „Contis“ auf den gleichen Bühnen in ganz Europa wie Reimar Jacob. Inzwischen ist er in Altshausen sesshaft geworden und gesuchter Bassist bei vielen Jazz-Gigs und diversen Klassik-Formationen. Rolf Gamp aus Konstanz ist der Schweizer Schlagzeug-Tradition stark verbunden. Aufmerksam und dennoch dezent sorgt er für den notwendigen Swing und Drive bei Swingpfote und auch der Big Band Saulgau, die von Hans Georg Rimmele geleitet wird, der als exzellenter Musiker an der swingenden Klarinette und am Altsaxophon zur Band gestoßen ist. Als langjähriger Vorstand des Jazzvereins Saulgau, Leiter der Big Band und musikalischer Leiter der „Schwaaz Vere`s Jazz Gang“ war und ist er in Sachen Jazz vielseitig engagiert, ganz zu schweigen von seinem Faible für Brauhistorie (Autor von „Obierschwaben“). Seit einigen Jahren motiviert und inspiriert der in Sigmaringen geborene Universal-Musiker Dr. Gerhard Wenzel die Band mit seinem virtuosen und ideenreichen Trompeten- und Flügelhornspiel. Aber auch als exzellenter Solopianist, Pianist z.B. der Schwaaz Vere`s oder musikalischer Begleiter mehrer Sängerinnen ist er in den Bereichen Klassik und Jazz gleichermaßen ein gesuchter Crossover-Musiker.
Das breitgefächerte Repertoire der Band reicht von bekannten Swingstandards, gefühlvollen Balladen, mitreißendem Latin Jazz bis in den Bebopbereich. Es enthält aber auch genügend gepflegte Tanz- und Unterhaltungsmusik, um z.B. eine Hochzeitsgesellschaft bestens zu unterhalten. Entsprechend vielseitig sind die Auftritte von „Swingpfote“: in Jazzclubs von Bad Saulgau, Ravensburg, Ehingen, Ulm, aber auch z.B. ein Konzert bei der Weihnachtsfeier des Landratsamtes Bodenseekreis oder beim Abschiedsfest des Vorstandsvorsitzenden Dr. Steuer von der EVS in Stuttgart.
Kritik der Schwäbischen Zeitung Ravensburg über einen Auftritt in der dortigen Zehntscheuer: „.... Bandleader Reimar Jacob zeigte gleich beim ersten Stück mit einem herrlichen Piano-Solo, wo es lang geht: Abwechslungsreicher Swing auf höchstem musikalischen Niveau. Dafür sorgten auch seine Mitmusiker- alles alte Bekannte aus der Saulgauer Jazz-Szene“.
CD-Nachweis: „In A Mellow Tone – Jazz aus Bad Saulgau“
Kontaktadresse:
 

Reimar Jacob
Ravensburger Straße 46
888250 Weingarten
Tel. 0751/44802